Die CDU Fraktion fordert den Gemeindevorstand auf, schnellstmöglich die Zahlen der von der Gemeinde beauftragten Verkehrszählung vorzulegen.

Die CDU hat sich in den Vorbereitungen der Zählung dafür eingesetzt, dass man nicht nur den Verkehr von und zur Logistikhalle Volkmarsen ermittelt. Wir müssen auch wissen, welcher Verkehr zwischen A 44 und B 7 fließt, so Fraktionsvorsitzender Friedhelm Becker. Ebenso wichtig sind die Verkehrsströme zwischen dem Waldecker Land aus Richtung Volkmarsen und der A 44 beziehungsweise der B 7.
Erst wenn man weiß welche Verkehre die Ortslage durchfahren kann man Entlastungsmöglichkeiten erarbeiten, führt Becker weiter aus. Es ist gut für die Entwicklung von Breuna und der Region, dass man über A 44, B 7 und den Flughafen eine gute Infrastruktur vorweisen kann. Die Vertreter der CDU sind aber auch bestrebt die Belastung der Bürger insbesondere aus dem Straßenverkehr so weit als möglich zu reduzieren.
Neben der schon in der Diskussion befindlichen Ortsumgehung von Breuna und Oberlistingen können sich die CDU-Vertreter auch eine weitere Autobahnanschlussstelle westlich von Breuna im Bereich Schoren vorstellen. Mit diesem zusätzlichen Anschluss wäre das Waldecker Land an die A 44 angeschlossen und gleichzeitig könnte man für den Fall einer Sperrung auf der A 44 den Umleitungsverkehr aus Breuna heraushalten.

Veranstaltungshinweise der CDU Breuna »