CDU Breuna zu Besuch bei der Firma metakuZahlreiche Bürger folgten einer Einladung der CDU Breuna zur Besichtigung der Firma metaku in Breuna. Bei einem Rundgang mit dem Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon stellte der Firmeninhaber und Geschäftsführer Dr. Claus Biederbick sein Unternehmen vor. Die in 1972 in Liebenau gegründete Firma ist seit 1995 am Standort Breuna ansässig.

Ca. 35 Mitarbeiter, von denen einige in ihrer Freizeit bei der Firmenvorstellung anwesend waren, fertigen am Standort Haustürfüllungen in Einzel- bis Kleinserienfertigung. Da man keine Massenfertigung betreibe und flexibel auf Kundenwünsche eingehe, sieht Dr. Biederbeck die Firma auch für die Zukunft gut aufgestellt.

In einer anschließenden Diskussionsrunde unter Moderation von Frank Krakenberg diskutierten die Teilnehmer mit dem Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon. Es bestand Einigkeit darin, dass der Mittelstand das Rückgrat unserer heimischen Wirtschaft darstelle. Für seinen Erfolg können die Politik zwar Rahmenbedingungen setzen, die Investitionen und die damit verbundenen Risiken trügen jedoch die Unternehmer.

Gut funktionierende Unternehmen seien wichtig für das Wohl einer Region. So verwies Viesehon auch auf die niedrige Arbeitslosigkeit in Breuna und Umgebung. Diese hänge auch mit der guten Verkehrsanbindung über die A 44 zusammen. Diese sei gut für Unternehmer aber auch für Arbeitnehmer, betonte der Abgeordnete, der im Bundestag dem Verkehrsausschuss angehört.

Die Teilnehmer beschäftigte darüber hinaus insbesondere das Thema Verkehrsbelastung in Breuna. Thomas Viesehon sieht hier eine denkbare Entlastungsmöglichkeit über einen neuen Autobahnanschluss im Bereich des Schoren. Hier müssten aber auch die Gemeinde und die Region aktiv werden, um das Projekt entscheidend voranzubringen.

Friedhelm Becker, Fraktionsvorsitzender der CDU Breuna, verwies auf die durchgeführte Verkehrsdatenerhebung. Die Ergebnisse sollen kurzfristig präsentiert werden und sind eine wichtige Grundlage für weitere Maßnahmen.

« CDU für Jugendarbeit aus einem Guss Ehrenamt ist ein Pfeiler der Gesellschaft 120 Jahre in der CDU Breuna »